Freitag, 27. September 2013

Kleines Ratespiel für unsere Neuntklässler (erste Fremdsprache)


 
Gebrauchsanweisung: Lies das Rätsel und überlege, um wen oder was es sich handeln könnte. Wenn du die richtige Antwort zu wissen meinst, dann klicke drei Mal hintereinander auf den schwarzen Balken, um deine Antwort zu überprüfen.


Notice d'utilisation : Lis la devinette et réfléchis de qui ou de quoi il pourrait s'agir. Si tu penses connaître la bonne réponse, clique trois fois de suite sur la bande noire pour vérifier ta réponse.


  • Mit mir regierte zum ersten Mal eine Frau in Deutschland; außerdem bin ich die erste Regierungschefin, die aus Ostdeutschland kommt, und ich bin auch die erste Wissenschaftlerin, die ganz oben in der Politik angekommen ist. Da meine Partei gerade zum dritten Mal in Folge die wichtigste Wahl auf Bundesebene gewonnen hat, darf ich mein Amt weiter ausüben. Wer bin ich ?

Ich bin Angela Merkel, die aktuelle Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.


  • Ich bin ein deutsches Spiel, dass man zu viert mit einem oder zwei Würfeln spielt. Man braucht keine Spielkarten, um mich zu spielen. Es gibt bei mir nur vier Mal vier farbige Felder (also sechzehn insgesamt): Die braucht jeder Spieler nämlich, um seine vier Spielsteine darauf zu platzieren – der Erste, der dies schafft, hat gewonnen. Die Besonderheit besteht darin, dass die Spieler die Steine seiner Rivalen jederzeit rausschmeißen kann, bevor diese um das ganze Spielfeld und auf die farbigen Felder gehen konnten. Wie heiße ich?
Ich heiße „Mensch ärgere Dich nicht!“ Hier könnt ihr ein Passbild von mir sehen! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !