Samstag, 11. Januar 2014

Tagebuch einer Verliebten – neunte Klasse (zweite Fremdsprache)


Lies folgenden Tagebucheintrag und suche aus den beigefügten Dokumente (sie stammen aus ihrer Handtasche) jene aus, die den Wahrheitsgehalt von Sabines Erzählung beweisen und untermauern. Welche können auf keinen Fall Sabine gehören? Warum?
 
Tipp: Ein kleiner Notfallkasten steht dir unter den Dokumenten zur Verfügung.

Lis l'entrée de journal intime ci-dessous et choisis parmi les documents adjoints (ils proviennent de son sac à main) ceux qui prouvent et soulignent la véridicité du récit de Sabine. Lesquels ne peuvent en aucun cas appartenir à Sabine ? Pourquoi?

Astuce : Un petit kit de survie est à ta disposition sous les documents.



Liebes Tagebuch,

ich muss Dir unbedingt von meinem letzten Sommerurlaub erzählen! In den Ferien will ich ja eigentlich nur etwas Kraft tanken und die Mallorca-Sonne genießen (kaum angekommen habe ich einen Sonnenbrand bekommen) Aber gegen Ende meines Aufenthalts – ich bin ganze drei Wochen auf der Insel geblieben, in denen ich nur Rad gefahren bin – habe ich Juan kennengelernt. Am lezten Abend haben wir uns zu einem Date im Kino verabredet; das ist so schön gewesen! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich zum ersten Mal so richtig verliebt habe!! Übrigens haben wir nicht etwa während irgendwelchen nächtlichen Ausflügen in den spanischen Diskos Bekanntschaft gemacht, sondern ganz einfach am Strand, in einer Eisdiele. Aber dann ist etwas Furchtbares passiert: ich habe vergessen, seine Handynummer aufzuschreiben! Und ich weiß auch gar nicht, wie er mit Nachnamen heißt und wo er wohnt! Das ist schrecklich: Meine Chancen, ihn wiederzufinden, sind da gleich null!

Bis zum nächsten Mal,

Deine (traurige) Bine.
 


 
 













Notfallkasten / Kit de survie :
die Kraft (¨-e) : la force
der Sonnenbrand : le coup de soleil [cf. anglais sun burn]
an/kommen (a, o) : arriver
bleiben (i, i) : rester
sich verabreden : se donner rendez-vous
ehrlich : honnête(ment)
furchtbar : épouvantable
schrecklich : horrible
Bekanntschaft machen : faire connaissance
das Auto voll/tanken : faire le plein d'essence
 
Flugticket. URL: http://www.duden.de/_media_/full/F/Flugticket-201020540196.jpg [Stand: 10.01.2014].

Kinokarte. URL: http://gegenteiltag.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/kinokarte.jpg [Stand: 10.01.2014].

Parkschein. URL: http://www.jenapolis.de/2013/07/jena-beim-parken-in-der-ersten-liga-angekommen/ [Stand: 10.01.2014].

Bon Eisdiele. URL:https://www.concardis.de/de/unternehmensloesungen/prozesse-optimieren/transaktionsreferenzierung.html [Stand: 10.01.2014].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !