Samstag, 15. März 2014

Die Lohengrin-Sage – für ALLE


Die Lohengrin-Sage ist eine germanische Legende.
Hier ist ein Gemälde, auf dem die wichtigste Szene der Sage abgebildet ist.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Richard Wagner hat aus dieser Legende eine Oper gemacht. Sie beginnt so:

Die Geschichte spielt in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts bei Antwerpen.
 
Vorgeschichte
    Vor seinem Tod hatte der Herzog von Brabant den Grafen Friedrich von Telramund gebeten, Vormund1 seiner beiden Kinder Gottfried und Elsa zu sein. Als die beiden eines Tages in einem Wald spazieren gegangen waren, kam Elsa allein zurück. Gottfried war verschwunden. Telramund und seine Frau Ortrud klagten Elsa an2, ihren Bruder ermordet zu haben.  



Erster Akt
    Der deustche König Heinrich kommt nach Brabant und findet das Land ohne Herrscher3.
    Graf Friedrich von Telramund erzählt, was sich ereignet hat und erklärt, dass er selbst nur Herrscher über Brabant werden soll.
    Der König lässt Elsa holen und lässt sie befragen. Doch die junge Frau ist verwirrt und spricht immer von einem Ritter, dem sie im Traum4 gesehen hat und der kommen wird, um für sie zu kämpfen5.
    Graf Telramund verlangt nur einen Kampf, der beweisen soll, ob Elsa schuldig6 oder unschuldig ist. Wenn der Graf gewinnt, ist Elsa schuldig. Elsa will, dass der Ritter dieses Traums für sie kämpft ; wenn er gewinnt, ist sie unschuldig.
    Zwei Mal wird der Ritter gerufen, doch niemand7 tritt vor. Elsa ist verzweifelt.
    Da erscheint ein Ritter in einem Gefährt, das von einem Schwan8 gezogen wird. Doch Achtung: Niemand darf wissen oder fragen, wie der mysteriöse Ritter heißt und wo er herkommt!


1 der Vormund (¨-er) : le tuteur
2 jemanden an/klagen : accuser quelqu'un
3 der Herrscher (-) → Ludwig XIV. und Napoléon waren Herrscher über Frankreich; Franz-Joseph war Herrscher über Österreich.
4 der Traum (¨-e) → cf. anglais the dream
5 kämpfen : combattre
6 schuldig : coupable > die Schuld : la faute
7 niemand : personne ≠ jemand : quelqu'un
8 der Schwan (¨-e) : le cygne



„L'arrivée de Lohengrin, fresque de A. von Heckel au château de Louis II de bavière à Neuschwanstein“. URL: http://jmomusique.skynetblogs.be/archive/2013/05/21/elsa-de-brabant.html [Stand: 14.03.2014].

Jean-Pierre Bernardy (Hg.): Gute Fahrt 3. S. 130. Editions Nathan, Paris 2013.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !