Freitag, 30. Mai 2014

Deutschprachige Musik – Tokio Hotel stellt sich vor (für die Experten der 6. Klasse)


Das ist die deutsche Band Tokio Hotel. Viele junge Mädchen lieben ihre Musik!

Lies folgende Kommentare von den Mitgliedern dieser Band über ihre jeweiligen Kollegen. Überlege dann, welche Aussagen zum Charakter der Musiker stimmen – und welche falsch sind.

Tipp: Ein kleiner Notfallkasten steht unten für dich bereit!


------------------------------------------------------------------------------------



Tom: Mein Zwillingsbruder Bill ist ein super Typ! Er singt gut und hat sehr viel Energie. Außerdem kauft er gern Klamotten und kombiniert oft verschiedene Accessoires. Er mag verrückte Frisuren und stylt seine Haare mit Haargel. Aber in der Schule hat er oft Probleme, weil er den Unterricht nicht mag und zu viel mit den Schülern und mit den Lehrern diskutiert.

 
 
 
 
 
Bill: Ich finde meinen Bruder sehr cool. Er spielt nämlich Elektrogitarre und hat Dreadlocks. Seit ich klein bin, mache ich gern Musik mit ihm. Er hat Piercings – wie ich! Er mag die Schule nicht so, weil er gern ausschläft. Wir trinken beide gern Cola.

 

  

 

Gustav: Mein bester Freund Georg spielt Bassgitarre. Er ist ein wundervoller Musiker! Er besucht gern Konzerte. Manchmal kauft er für sich und seine Freunde Karten für den nächsten Tag; kann ein Freund nicht, findet er auch immer eine andere Person für das Konzert. Er mag Hunde. Am Wochenende joggt er gern.





Georg: Gustav ist ein netter Typ. In unserer Band sitzt er am
Schlagzeug. Er lacht gern und macht viele Witze, aber er ist eher introvertiert. Er isst gern Pommes rot-weiß und Currywurst. Fastfood ist nicht so mein Ding. Gustav und ich spielen oft Fußball zusammen.







--------------------------------------------------------------------------------
 

Notfallkasten / Kit de survie :
überlegen : réfléchir
der Zwilling (-e) : le jumeau
die Klamotten (pl.) : les vêtements
verschieden : différent
verrückt : fou
stylen > anglais to style : se donner un style en se coiffant, en s'habillant
die Dreadlocks (pl.) > anglais dredlocks = les cheveux d'une coiffure « rasta »
aus/schlafen (= bis zum Ende schlafen, bis es keine Müdigkeit mehr gibt) : faire la grasse matinée
lachen : rire
der Witz (-e) : la blague
Pommes rot-weiß = Pommes mit Ketchup und Mayo
joggen > anglais jogging : faire du footing (cf. laufen gehen : aller courir)
gut ≠ schlecht
stark ≠ schwach
niemand : personne



Richtig oder falsch?

1) Bill ist kreativ.
richtig: Er „[kauft] gern Klamotten und kombiniert oft verschiedene Accessoires. Er mag verrückte Frisuren und stylt seine Haare mit Haargel.“

2) Bill hat eine schwache Persönlichkeit.
falsch: Bill hat eine starke Persönlichkeit: „Er (…) hat sehr viel Energie. (…) [I]n der Schule hat er oft Probleme, weil er (…) zu viel mit den Schülern und mit den Lehrern diskutiert.“

3) Tom mag Stress.
falsch: Tom mag keinen Stress: Er ist „sehr cool. (…) [E]r [schläft] gern [aus].“

4) Tom ist der Sänger in Tokio Hotel.
falsch: Tom singt nicht, aber er spielt ein Instrument: „Er spielt (…) Elektrogitarre“

5) Gustav ist schüchtern.
richtig: „[E]r ist eher introvertiert.“

6) Gustav ist nicht lustig.
falsch: Georg denkt, dass Gustav sehr lustig ist: „Er lacht gern und macht viele Witze“

7) Georg kann gut organisieren.
richtig: „[K]ann ein Freund nicht, findet er auch immer eine andere Person für das Konzert. “

8) Georg ist spontan.
richtig: „Manchmal kauft er für sich und seine Freunde Karten für den nächsten Tag“

9) Die ganze Band liebt Fastfood.
falsch: Bill und Tom „trinken beide gern Cola“ und Gustav „isst gern Pommes rot-weiß und Currywurst“, aber Georg ist kein Fastfood-Fan: „Fastfood ist nicht so mein Ding.“

10) In der Band ist niemand tierlieb.
falsch: Georg „mag Hunde.“





Listal - List the stuff you love! Movies, TV, lusic, games and books: „Picture of Bill Kaulitz“. URL: http://www.listal.com/viewimage/1236643h [Stand: 30.05.2014].

Listal - List the stuff you love! Movies, TV, lusic, games and books: „Picture of Tom Kaulitz“. URL: http://www.listal.com/viewimage/1236875h [Stand: 30.05.2014].

Teen Idols 4 You : Teen Entertainment News and Picture Galleries: „Picture of Gustav Schäfer in General Pictures“. URL: http://www.teenidols4you.com/picture.html?g=Actors&pe=GustavSchafer&foto=554&act=1145&mv=4&pic=196879 [Stand: 30.05.2014].

„Georg Listing « Rubrika | TOM UND BILL“. URL: http://tomundbill-tokio.blog.cz/rubrika/georg-listing [Stand: 30.05.2014].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !