Freitag, 19. Dezember 2014

Kleiner Ausflug nach Niedersachsen (für die 8. Klasse, 1. Fremdsprache)

Da ich ein Hacker-Profi bin und in die Computer anderer Menschen hineinsehen kann, habe ich für dich folgende E-Mail kopiert. Außerdem habe ich in Mats' Browserverlauf sehen können, welche Seiten er besucht hat; auch diese stelle ich dir zur Verfügung. *
Sieh dir bitte sowohl die Mail, als auch die anderen Dokumente (klicke einfach auf die Links) an, und beantworte die dazugehörigen Fragen!

* Diese Informationen sind (ein kleines bisschen) ironisch gemeint...

Tipp Nr. 1: Ein kleiner Notfallkasten hilft dir auch diesmal, alle Dokumente und Fragen zu verstehen. Du wirst aber schnell merken, dass du auch auf den Websites schon ganz viel ohne Hilfe verstehst!

Tipp Nr. 2: Antworten und Reaktionen kannst du uns gerne in einem Kommentar mitteilen!

----------------------------------------------------------------------------------

An: heitre.heike@gmx.de
Von: macker.mats@t-online.de

Betreff: Schon lange nicht gesehen + Lust auf Party?

Anhang: Einladung_Party_Niklas.pdf


Halli hallo,
ich schreibe dir, um dich zu fragen, ob du morgen auch zu Niklas’ Geburtstagsparty kommst. Hast du eine Einladung bekommen? Wenn nicht, schicke ich dir meine im Anhang dieser E-Mail mit; darauf steht nämlich seine Adresse, und seine Telefonnummer. Wenn du möchtest, können wir zusammen hinfahren: Mein Vater bringt mich mit dem Auto hin. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad dorthin fahren, aber meine Mutter hat gesagt, dass es viel zu gefährlich ist, die Berliner Straße allein entlangzufahren. Dabei kann man doch in der Innenstadt so schön Rad fahren!
Was machst du sonst so? Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen... Schade eigentlich! Ich habe mich gerade bei diesem supercoolen Segelkurs angemeldet; die Stadt Wolfsburg bietet sehr nette Aktivitäten an, und es ist alles ziemlich günstig.
Und was machst du so in Wolfenbüttel? Gefällt dir deine neue Schule? Sind die Lehrer in Ordnung? Hast du vielleicht Lust, deine neuen Freunde zur Party mitzubringen?
Bis bald! (Bis morgen?)
LG
Mats



https://drive.google.com/file/d/0B1l2COobP0QmOUVWSXNOTDkxalU/view
Einladung_Party_Niklas.pdf



----------------------------------------------------------------------------------

 
Notfallkasten:
- da (s'utilise, comme weil, dans une subordonnée) : puisque
- der Profi (-s) : le pro
- zur Verfügung stellen : mettre à disposition
- meinen : signifier, vouloir dire, penser (dans le sens d'avoir un avis sur un sujet, de « Qu'en penses-tu ? » [Was meinst du?]) die Meinung (-en) : l'avis → meiner Meinung nach : à mon avis
- merken : se rendre compte, (res)sentir
- mitteilen > teilen : partager + mit : avec : partager, communiquer → die Mitteilung (-en) : le message ; die Kurzmitteilung (-en) = die SMS (-en) → Verb : simsen
- LG = liebe Grüße : littéralement « gentilles salutations » ; très utilisé en tant que formule de politesse pour des personnes que l'on connaît (se met à l'emplacement des « Cordialement, » et autres formules de ce genre)
- das Mittel (-) : le moyen
- die Stoßzeit (-en) > die Zeit (-en) : le temps + stoßen : pousser viollemment : l'heure de pointe (cf. anglais rush hour)
- das Einmaleins > ein Mal eins: les tables de multiplication ; au sens plus métaphorique, das kleine Einmaleins ≈ résumé de tout ce qu'il faut savoir sur un sujet donné, petit guide, abécédaire
- ins Netz stellen (cf. anglais net) = online stellen





1) In welchen Städten wohnen Mats, Heike und Niklas?

2) Warum haben sich Mats und Heike seit einiger Zeit nicht gesehen? Wann und wo werden sie sich vielleicht das nächste Mal sehen?

3) Sieh dir folgende Seiten an und gib an, welches Transportmittel deiner Meinung nach am Besten zu Mats und Heike passt, um zu Niklas Party zu gelangen:
- Stadt Nummer eins
Stadt Nummer zwei
Stadt Nummer drei
- Website der Stadt Nr. 1
- Website der Stadt Nr. 2

4) Welche Angebote gibt es auf der Website der Stadt Nummer 2? Wie viel kosten sie?

5) Was bietet die Stadt Nummer 1 an? Wann soll man dieses Angebot nutzen? (3 Möglichkeiten) Welche beiden elektronischen Ressourcen stellt die Stadt ins Netz? Nenne drei Vorteile dieses Angebots.

6) Was ist mit dir? In welcher der drei Städten möchtest du gerne wohnen? Warum? Möchtest du vielleicht ein Mal in Deustchland leben, wenn du groß bist? Wenn ja, wo?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !