Freitag, 4. Oktober 2013

Fragen an die Neuntklässler (zweite Fremdsprache) zur deutschen Geschichte

Wähle für jede Frage die richtige Anwort aus.

Tipp: Wenn du drei Mal hintereinander auf den schwarzen Balken klickst, bekommst du noch zusätzliche Erklärungen!

Tipp n°2: Lass dich nicht durch Wörter oder Verbformen beeinflussen, die du nicht kennst! Hauptsache ist, du verstehst die Hauptinformationen.

Choisis la bonne réponse à chacune des questions.

Astuce : Si tu clique trois fois de suite sur la bande noire, tu obtiendras même des explications supplémentaires !

Astuce n°2 : Ne te laisse pas influencer par des mots ou formes verbales que tu ne connais pas ! Le principal, c'est que tu comprennes les informations principales.



1) Wann ist Hitler an die Macht gekommen?

a) am 30. Januar 1923

b) am 30. Januar 1929

c) am 30. Januar 1933

d) am 30. Januar 1939

Antwort c) am 30. Januar 1933. Er ist damals legal an die Macht gekommen und hat dann ganz Deutschland kontrolliert. Das ist heutzutage nicht mehr möglich.



2) Wie hieß die Organisation der Geschwister Scholl, die das Naziregime bekämpfte?

a) die Gelbe Sonnenblume

b) der Lila Flieder

c) die Weiße Rose

d) die Orange Tulpe

Antwort c) die Weiße Rose. Diese Studentenorganisation verteilte in den Jahren 1942-1943 Flugblätter, bzw. Pamphlets, gegen die Politik der Nationalsozialisten (Nazis) im „Dritten Reich“.



3) Haben nur Studenten gegen die Nazis protestiert?

a) Ja, nur in den Universitäten war man nicht mit deren Politik einverstanden.

b) Nein, alle jungen Menschen haben protestiert.

c) Nein, alle Deutschen waren dagegen.

d) Nein, es gab einige Menschen in Deutschland, die z. B. auch beim Militär für das Ende des „Dritten Reichs“ gekämpft haben.

Antwort d) ist richtig. Beispielsweise hat der hochgradige General von Stauffenberg mit seinen Komplizen versucht, Hitler 1944 zu töten.



4) Wann ging der Zweite Weltkrieg zu Ende?

a) am 8. Mai 1939

b) am 8. Mai 1943

c) am 8. Mai 1945

d) am 8. Mai 1947

Antwort c) am 8. Mai 1945.



5) Wofür steht DDR?

a) Deutsche Demokratische Republik

b) Deutscher Demokratie-Rundfunk

c) Das Deutsche Radio

d) Die Deutschen Realschulen

DDR steht für a) Deutsche Demokratische Republik, d. h. Ostdeutschland ab 1949. Rundfunk ist ein anderes Wort für Radio (oder Fernsehen). Eine Realschule ist nicht so schwer wie eine Gesamtschule, aber einfacher als ein Gymnasium.



6) Was ist die Berliner Blockade?

a) Ein ganz schlimmer Börsenkrach in den 1950er Jahren

b) Ein Synonym für „die Errichtung der Berliner Mauer“

c) Der Protest der ostdeutschen Bürger gegen den Bürgermeister von Ost-Berlin

d) Die Unterbrechung aller Erdwege, die von Westdeutschland aus zu West-Berlin führten

Antwort  d) Die Unterbrechung aller Erdwege, die von der BRD aus zu West-Berlin führten. Vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 hatte die Sovietunion alle Verbindungen zur Stadt unterbrochen, weil die Alliierten West-Berlin nicht aufgeben wollten. In diesem knappen Jahr kam es zu einer Luftbrücke, in der die Westalliierten (vor allem die Amerikaner) alles Lebensnotwendige (Nahrung, Kohle, usw.) in Flugzeugen („Rosinenbomber“) nach Berlin hinübergeschickt haben.


 
7) Der 17. Juni war lange Zeit der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Aber was passierte eigentlich am 17. Juni 1953?

a) Die Verfassung der BRD trat in Kraft.

b) Der Generalstreik der Arbeiter in Ost-Berlin wurde von der Roten Armee blutig niedergeschlagen.

c) Der Kalte Krieg fing an.

d) Die Regierung wurde gestürzt und ein neues Regime kam an die Macht.


 b) Der Generalstreik der Arbeiter in Ost-Berlin wurde von der Roten Armee blutig niedergeschlagen. Daraus den westdeutschen Nationalfeirtag zu machen, kann als Geste der Solidarität mit Ostdeutschland verstanden werden.


8) Wann hat man die Berliner Mauer zwischen der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der DDR erbaut?

 a) am 13.-14. August 1945

b) am 13.-14. August 1947

c) am 13.-14. August 1953

d) am 13.-14. August 1961

Antwort d) in der Nacht vom 13. zum 14. August 1961.


9) Wann ist die Mauer gefallen?

a) am 9. November 1972

b) am 9. November 1989

c) am 9. November 1993

d) am 9. November 1998

Der Mauerfall war b) am 9. November 1989.



10) Wann kam es zur Wiedervereinigung?

a) am 3. Oktober 1987

b) am 3. Oktober 1988

c) am 3. Oktober 1989

d) am 3. Oktober 1990

BRD und DDR sind d) am 3. Oktober 1990 wieder vereint worden. Deshalb ist dieses Datum der deutsche Nationalfeiertag.


„Flagge Deustchland“: Nationalflaggen. URL: http://www.nationalflaggen.de/flagge-deutschland.html [Stand: 18.07.2013].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergisst nicht, dass eure Botschaften weitgehend respektvoll sein sollten! Unpassende Kommentare (beispielsweise destruktive Äußerungen über die Arbeit eines Mitschülers) werden daher erst gar nicht veröffentlicht! / N'oubliez pas que vos messages doivent être globalement respectueux ! En découle le fait que les commentaires inconvenants (par exemple des propos destructifs sur le travail d'un camarade) ne sont pas même publiés !